Durchblick #46: Jubiläum! Ein Jahr mit Durchblick!
Updates für Bildung in einer exponentiellen Welt
Liebe Leser und Leserinnen,
willkommen zum neuen “Durchblick”. Genau vor einem Jahr, am 11. Oktober 2023, erschien zum ersten Mal unser Newsletter. Zum damaligen Zeitpunkt war Exponentielle Schule ein frisch geschlüpftes Küken, das seinen Weg erst finden musste und nur eine vage Vorstellung davon hatte, was die Zukunft bringen würde. Aber eines war klar: Wir wollten mit anpacken und helfen, das deutsche Schulsystem zukunftsfähig zu machen. Wie sich das entwickelt hat und wie unsere weiteren Pläne aussehen, das soll heute der Inhalt unseres Jubiläums-Newsletters sein.
Lassen Sie sich inspirieren, heute vom Schwerpunkt “Rückblick und Ausblick”. Haben Sie noch Fragen oder Ideen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Wie alles begann und die Meilensteine des zurückliegenden Jahres
Bei einem Workshop zum Thema Web3 im Februar 2022 hatte Sebastian Zilch erstmals die Idee, dass es eine Art “Schule für Emerging Technologies” geben sollte, in der sich Menschen aller Generationen regelmäßig über neue technologische Entwicklungen und deren gesellschaftliche Auswirkungen weiterbilden können.
Die Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 hat dieser Idee weitere Dringlichkeit verliehen und im Februar 2023 hat er gemeinsam mit Christof Bock begonnen, intensiv über die Gründung einer solchen Schule nachzudenken – mit einem ersten Fokus auf Kinder. Es wurde jedoch zunehmend klar, dass die Zukunft nicht nur von KI, sondern auch von weiteren wichtigen Technologien geprägt sein wird, und man das Thema ganzheitlich aus der Perspektive des “exponentiellen Zeitalters” angehen muss.
Es wurde ebenfalls schnell klar, dass die entwickelten Ideen zuerst mit Lehrkräften, Pädagogen und Schulentwicklern geteilt und erprobt werden mussten. Gesagt, getan: Im Juni 2023 hielt Sebastian erstmals einen Vortrag zum Thema “Bildung im Exponentiellen Zeitalter” vor einem 60-köpfigen Kollegium einer Schule im Kinzigtal bei Offenburg. Der Vortrag stieß auf großes Interesse und die Schulleitung empfahl dringend eine enge Zusammenarbeit mit dem Schulamt, um das Projekt weiter ausbauen zu können.
Nachdem der erste Kontakt mit dem Schulamt in Offenburg sehr positiv verlaufen war und weitere Experten uns die Relevanz unseres Ansatzes bestätigt hatten, wurden dann Nägel mit Köpfen gemacht: Im August 2023 komplettierte Thorsten Lemke das schlagkräftige Dreier-Team und unsere schwindelerregende Reise begann:
Q4 2023: Start" von “Exponentielle Schule” mit Webseite und wöchentlichem Newsletter. Vertiefung der Zusammenarbeit mit dem Schulamt und weitere Vorträge an Schulen.
Q1 2024: Die Marke Exponentielle Schule wird durch Mundpropaganda und wachsenden Newsletter bekannter. Wir werden zu Podiumsdiskussionen eingeladen und Unternehmen und Gemeinden werden auf uns aufmerksam.
Q2 2024: Wir sind im Austausch mit Gemeinden, Hochschulen und Bildungsstiftungen. Der Bedarf an konkreter Unterstützung über Vorträge hinaus wird immer deutlicher, und wir veranstalten erste pädagogische Tage an Schulen. Außerdem beginnen wir damit, eine KI-Plattform zu entwickeln, die Lehrkräfte von administrativen Aufgaben entlastet, individualisiertes Lernen ermöglicht und eine ganzheitliche Schultransformation ermöglicht und begleitet.
Im April gründen wir die Good dAI GmbH und lassen Exponentielle Schule als Marke schützen. Im Mai starten die Entwickler mit der Arbeit an unserer Plattform. Im Juni erhalten wir die Gelegenheit, unsere Vision auf der LEARNTEC in Karlsruhe zu präsentieren. Und im Juli dürfen wir zwei Tage lang die Klausurtagung des Regierungspräsidiums in Freiburg begleiten – mit unserem Thema “Exponentielles Zeitalter und KI in der Bildung.”
Q3 2024: Wir arbeiten mit Hochdruck an unserer KI-Plattform “Walter”. Inzwischen können wir auf mehr als 30 Vorträge und pädagogische Tage zurückblicken, die von über 1000 Personen besucht wurden. Die Warteliste für den Alpha-Test unserer Plattform füllt sich. Es haben bereits 10 Schulen und über 200 Lehrer ihr Interesse angemeldet, die Plattform zu testen.
8. Oktober 2024: Die Alpha-Testphase von Walter startet! 🥳
11. Oktober 2024: Einjähriges Jubiläum unseres Newsletters! 🎉🍾
Es war für uns ein sehr ereignisreiches Jahr und wir sind dankbar für die kontinuierliche Unterstützung und Bestärkung aus unserem wachsenden Netzwerk. Wir sind überzeugt davon, auf dem richtigen Weg zu sein und freuen uns bereits auf das vor uns liegende zweite Jahr von Exponentielle Schule!
Der Newsletter: Themen, die uns bewegt haben
Neben den Vorträgen und pädagogischen Tagen war der Newsletter seit dem Start von Exponentielle Schule das wichtigste Werkzeug, um unsere Sicht auf die Welt zu kommunizieren. Er ist nicht nur eine einfache Linksammlung, sondern wir versuchen Geschichten zu erzählen und relevante technologische und gesellschaftliche Themen in einen Bildungskontext zu setzen. Dabei haben wir immer die Herausforderungen des exponentiellen Zeitalters im Blick.
Die von uns kritisch beleuchteten Themen haben dabei ein breites Spektrum abgedeckt:
die Zukunft der Arbeit und des Lehrberufs im Kontext von KI.
Medien im Zeitalter von KI und die Wichtigkeit von Medienkompetenz.
Moral und Ethik im Kontext von KI.
Energiehunger von KI, Regulierung und digitale Souveränität.
Sprachkompetenz, die Macht der Worte und dass Innovation kreative Köpfe braucht.
KI-Assistenten, Avatare und humanoide Roboter mit Hirn.
Plattform Ökonomie, Datenhunger und Urheberrecht.
Kernkompetenzen der Zukunft und erfolgreiche Transformation.
KI-Tutoren und KI-Agenten in der Praxis.
und vieles mehr!
All das, um Ihnen, liebe Leser und Leserinnen, einen möglichst tiefen und umfassenden Einblick zu geben in die komplexen Zusammenhänge rund um Schule und Lernen im exponentiellen Zeitalter. Denn wir sehen die Schulen als den wichtigsten Resonanzraum der Gesellschaft und wir sind überzeugt davon, dass man nur mit diesem holistischen Blickwinkel die Chancen und Herausforderungen, die vor uns liegen, richtig einschätzen kann.
Wir haben Ihnen hier die Newsletter des zurückliegenden Jahres, die bei den Lesern am beliebtesten waren, noch einmal zusammengestellt (nach Beliebtheit sortiert). Vielleicht haben Sie ja Lust, noch ein wenig zu stöbern:
Durchblick #13: Weniger Tippen, mehr Sprechen – KI als Treiber für Sprachfertigkeiten
Durchblick #32: Fakten und Fakes – Warum wir alle journalistische Kompetenzen benötigen
Durchblick #40: Von Freundschaft bis Liebe – Chatbots als neue Wegbegleiter?
Durchblick #36: Didaktik im digitalen Zeitalter – Eine Aufgabe der KI?
Durchblick #30: KI als Spiegel der Gesellschaft – Vertrauen wir uns selbst?
Alle weiteren Newsletter finden Sie HIER.
Sie haben Ideen, wie wir es noch besser machen können, oder es gibt etwas, das Ihnen besonders gut gefällt? Dann schreiben Sie uns! Wir freuen uns immer über Feedback!
Unsere Vision: Die nächsten 5-6 Jahre
Ernstzunehmende Zukunftsprognosen abzugeben ist zunehmend schwieriger geworden, denn exponentielle Veränderung ist tückisch und wird von uns Menschen immer wieder unterschätzt, weil wir dazu neigen, linear zu extrapolieren. Trotzdem haben wir selbstverständlich einen Plan, dem wir folgen, und der von einer ganzen Reihe von Annahmen gespeist wird, die wir hier kurz vorstellen möchten.
Wir sind überzeugt davon, dass die Geschwindigkeit des technologischen und gesellschaftlichen Wandels weiter zunehmen wird. Das wiederum erfordert mehr und mehr Agilität, Anpassungsfähigkeit und Resilienz von Schulen, Unternehmen und jedem Einzelnen von uns. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass wir immer wieder abgehängt werden und uns neu orientieren müssen. Diese Dynamik rückt das Konzept des lebenslangen Lernens zunehmend in den Vordergrund.
Lebenslanges Lernen ist dabei keine Methodik, sondern eine Geisteshaltung und Lebenseinstellung. Die notwendigen Veränderungen beginnen im Kopf jedes Einzelnen. Die Verankerung dieser Geisteshaltung in der Gesellschaft erfordert Aufklärung und Anleitung und muss vor allem dort ansetzen, wo Lernen ohnehin schon auf der Tagesordnung steht: in Schule, Ausbildung und Beruf.
Mit Exponentielle Schule haben wir uns zum Ziel gesetzt, zunächst die Schulen zu unterstützen, damit Schülerinnen und Schüler optimal auf eine Zukunft vorbereitet werden, die von rasantem technologischem Wandel und der Dominanz künstlicher Intelligenz geprägt sein wird. Und der Schlüssel dazu sind die Lehrkräfte.
Mit unserer KI-Plattform "Walter" wollen wir Lehrkräfte von administrativen Aufgaben entlasten (Unterrichtsvorbereitung, Test/Korrekturen, usw.), Schülerinnen und Schülern individualisiertes und bedarfsgerechtes Lernen ermöglichen und eine ganzheitliche Schultransformation durch digitale Innovation unterstützen. Walter ist nicht nur eine lose Sammlung von einzelnen Tools, sondern wird ein integriertes System sein, das Lehrkräfte über die gesamte Schulzeit begleitet und den Kindern eine individuelle Lernreise entlang ihrer Interessen und Kompetenzen ermöglicht.
Die langfristige Vision für Walter ist ein Betriebssystem für die Schultransformation, das alle Beteiligten strukturiert und behutsam durch den Änderungsprozess führt, ohne dass dedizierte Fortbildungen und mühsame manuelle Anpassungen von etablierten Abläufen notwendig sind. Später soll Walter dann auch geöffnet werden für eine Nutzung außerhalb des Schulkontextes: Wir bauen eine Plattform für lebenslanges Lernen, die den Nutzer von der Schule bis zur Rente begleitet!
Danke und ein Bonbon zum Schluss!
Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen, unseren treuen Leser:innen und Unterstützer:innen, bedanken. Ohne Ihre Neugier und Ihr Interesse wäre dieses erste Jahr nicht möglich gewesen. Wir freuen uns darauf, Sie auch im zweiten Jahr auf unserer Reise mitzunehmen – auf dem Weg, die Bildung fit für das exponentielle Zeitalter zu machen. Auf ein weiteres Jahr voller spannender Entwicklungen und gemeinsamer Erfolge!
Zum Abschluss möchten wir Ihnen noch einen frisch verfassten Artikel ans Herz legen, der unsere Perspektive auf die aktuellen KI-Entwicklungen zusammenfasst:
Ein Blick in die Zukunft: KI Agenten-Netzwerke
Neuigkeiten und Termine
16.10.2024 // Transformation als Chance: Schule im exponentiellen Zeitalter – Die disruptive Kraft der KI
Vortrag mit 6 Acherner Schulen09.10.2024 // Schule im exponentiellen Zeitalter – Die disruptive Kraft der KI
Vortrag an der Realschule Oberkirch und der August-Ganter-Schule